In der heutigen Zeit, in der die buddhistischen Lehren im Begriff sind, Einzug in die moderne Welt zu finden, wird Ihre Unterstützung mehr denn je benötigt. Als gemeinnütziger Verein ist das Drikung Garchen Insitut e.V. auf Spenden angewiesen. Damit möglichst viele am tibetischen Buddhismus Interessierte an den Veranstaltungen teilnehmen können, sind die Gebühren gering gehalten und sie decken nur einen Teil der Kosten. Deshalb sind wir auf die zusätzliche finanzielle Hilfe unserer Besucher und Freunde angewiesen. Nur die breite Unterstützung aller, die unsere Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch online besuchen, und das auch in Zukunft tun möchten, ermöglicht überhaupt erst die Tätigkeit des Vereins. Bitte tragt mit Eurer Spende dazu bei, dass das DGI seine Arbeit noch lange fortsetzen kann.


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  • Ehrenamtliche Mitarbeit
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Drikung Garchen Institut e.V.
Stadtsparkasse München
IBAN: DE88 7015 0000 1003 5045 19
BIC: SSKMDEMMXXX

Drikung Garchen Institut, Florian-Geyer-Straße 10, 81377 München 

Das Zentrum liegt im Münchner Westen, in der Nähe des Westparks.

Öffentliche Verkehrsmittel:
U6 Richtung "Klinikum Großhadern" oder Metrobus 51 Richtung "Aidenbachstraße".
Bei der Haltestelle "Holzapfelkreuth" aussteigen. 2 Minuten Fußweg (Ausstieg in Richtung "Ehrwalder Straße").

Auto:
Von der Autobahn 95 Garmisch kommend: Ausfahrt Kreuzhof, weiter auf der Fürstenrieder Straße bis zur Ehrwalder Straße
Von Autobahn 96 von Lindau kommend: Ausfahrt Laim, weiter auf der Fürstenrieder Straße bis zur Ehrwalder Straße.
Oder vom Mittleren Ring kommend, Abfahrt Ehrwalder Straße, in die Friedrich-List-Straße einbiegen, die in die Florian-Geyer-Straße mündet.

Anfahrt vom Flughafen München:
Mit der S-Bahn (S1 oder S 8) bis zur Station "Marienplatz" fahren, dort in die U-Bahn U6 Richtung "Klinikum Großhadern" umsteigen. An der Haltestelle "Holzapfelkreuth" aussteigen. Ausstieg in Richtung "Ehrwalder Straße". Von dort die zweite Straße links in die Friedrich-List-Straße abbiegen, die nach ca. 200 m in die Florian-Geyer-Straße mündet. Direkt dort befindet sich unser Zentrum (ca. 2 Minuten Fußweg).

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Karte bei Google Maps, hier klicken

(Neufassung vom Mai 2013) (Als PDF zum Download hier klicken)

§ 1  Name, Sitz, Vereinsjahr
Der Verein führt den Namen Drikung Garchen Institut e.V. zur Förderung des Tibetischen Buddhismus
Der Verein hat seinen Sitz in München. Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2  Zweck des Vereins
Der Verein setzt sich zum Ziel, den Reichtum und die Einzigartigkeit des Tibetischen Buddhismus zu bewahren, die tibetisch-buddhistische Religion, Kultur und Philosophie weltweit zu unterstützen und den Gedankenaustausch zwischen westlichem und östlichem Kulturgut zu fördern.
Er soll der westlichen Welt die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Richtungen des tibetischen Buddhismus kennenzulernen, zu studieren und zu praktizieren.

Der Satzungszweck soll insbesondere verwirklicht werden durch:

1.     das Erforschen, Studieren, die Verbreitung und die Praxis der buddhistischen Lehren Tibets. Dies geschieht durch:
1.1.    die Einladung von spirituellen Lehrern und Repräsentanten der tibetischen Kultur, die öffentlich bekannt gemachte Meditationslehrgängen und Studienkreise leiten;
1.2.    Durchführung von religiösen Veranstaltungen wie Belehrungen, Meditationen und Retreats (Klausuren);   

2.      den Aufbau einer Bibliothek, die Einrichtung von Sprachkursen und Übersetzungen zu Studienzwecken;

3.      materielle und ideelle Hilfe für tibetische Flüchtlinge und sonst in Not geratene Tibeter und den Aufbau und Erhalt buddhistischer Einrichtungen, insbesondere durch Zuwendung von Finanzmitteln an juristische Personen zur Unterstützung Bedürftiger in indischen oder nepalesischen Flüchtlingscamps und zur Unterstützung des Wiederaufbaus und Unterhalts buddhistischer Klöster in Tibet und im nepalesischen und indischen Exil.  

Juristische Personen i.S. von Satz 1 sind Hilfspersonen des Vereins im Sinne von § 57 Abs. Satz 2 AO. Was die Verwendung der erhaltenen Mittel betrifft, sind sie dem Verein gegenüber rechenschaftspflichtig und weisungsgebunden.

§ 3  Gemeinnützigkeit
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an eine steuerbegünstigte Körperschaft, die den Zweck verfolgt, die tibetisch-buddhistische Religion, Kultur und/ oder Philosophie zu fördern.

§ 4  Mitgliedschaft
Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person, jede Personengesellschaft und Stiftung werden, die die Ziele des Vereins verfolgt und die Satzung anerkennt.
Garchen Rinpoche und seine Nachfolger sind stets stimmberechtigt, werden bei wichtigen Entscheidungen hinsichtlich der spirituellen Ausrichtung und Aktivitäten des Vereins um Rat gefragt und haben dabei ein Vetorecht. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Sie endet durch Tod, Austritt oder Ausschluss. Der Austritt aus dem Verein erfolgt fristlos durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Der Ausschluss wird vom Vorstand ausgesprochen, wenn das Mitglied gegen die Interessen des Vereins verstößt oder seinen Beitrag trotz zweimaliger Mahnung nicht bezahlt. Abs. 4 Satz 2 gilt entsprechend.
Die Mitglieder zahlen Beiträge nach Maßgabe von Vorstandsbeschlüssen. Im Einzelfall kann der Vorstand den Beitrag ganz oder teilweise erlassen.

§ 5  Vorstand
Der Vorstand besteht aus bis zu fünf Mitgliedern, mindestens aus drei Mitgliedern. Sie werden von der Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit gewählt. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder sind zusammen zeichnungsberechtigt.  
Der Vorstand wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Vorstandsmitglieder bleiben jedoch bis zur Neuwahl des Vorstandes oder des betreffenden Vorstandsmitgliedes im Amt.
Der Vorstand führt die Geschäfte ehrenamtlich.

§ 6  Mitgliederversammlung
Die ordentliche Mitgliederversammlung wird einmal im Jahr abgehalten. Die Einladung erfolgt durch den Vorstand unter Bekanntgabe der Tagesordnung durch einfachen Brief und/oder mittels Email unter Wahrung der Ladungsfrist von 14 Tagen, im Falle der von Auflösungs- und/oder Zweckänderungsbeschlüssen von 4 Wochen.
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn die Interessen des Vereins dies erforderlich machen oder wenn ein Drittel der Mitglieder dies beantragt. Abs. 1 Satz 2 gilt entsprechend.
Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Anwesenden beschlussfähig, wenn ordnungsgemäß geladen wurde. Sie beschließt mit einfacher Mehrheit der anwesenden Stimmen, Satzungsänderungen jedoch mit Zweidrittelmehrheit, Auflösungs- und Zweckänderungen mit 9/10 Mehrheit. Mitglieder können ihre Stimme auf andere Mitglieder per schriftlicher Vollmacht übertragen. Jedes Mitglied kann aber nur zwei weitere Mitglieder vertreten.  
Eine der Hauptaufgaben der Mitgliederversammlung ist die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand soll nur entlastet werden, wenn der Bericht des Kassenprüfers entsprechend ausfällt.

§ 7  Beiräte, Berater
Für spezielle Aufgaben kann der Vorstand oder die Mitgliederversammlung Arbeitsgruppen oder Beiräte bilden oder Berater hinzuziehen.

§ 8  Kassenprüfer
Die Mitgliederversammlung wählt einen Kassenprüfer, der den jährlichen Kassenbericht (die Jahresabrechnung) formal und inhaltlich prüft. Seine Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wiederwahl ist möglich.

§ 9  Dokumentation
Die in Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen gefassten Beschlüsse sind schriftlich festzuhalten, zu unterschreiben und zu sammeln.

§ 10  Sonstiges
Der Vorstand ist berechtigt, Änderungen der Satzung, die zur Erlangung oder Erhaltung der Gemeinnützigkeit oder der Eintragung erforderlich sind, in die Satzung einzufügen.

(Satzungsfassung vom 7. Mai 2013)

Das Drikung Garchen Institut steht unter der spirituellen Leitung von S.E. Garchen Rinpoche und hat das Ziel, den Buddhismus entsprechend der tibetischen Tradition weltweit zu unterstützen und den Gedankenaustausch zwischen westlichem und östlichem Kulturgut zu fördern. Es soll westlichen Menschen die Möglichkeit geben, die verschiedenen Richtungen des tibetischen Buddhismus kennen zu lernen, zu studieren und zu praktizieren.

Wenn Sie dieses Ziel unterstützen möchten, können Sie dies zum Beispiel als Vereinsmitglied tun. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge sind ein wichtiger Faktor, um den Fortbestand des Instituts zu sichern. Als Mitglied erhalten Sie Ermäßigungen auf alle Veranstaltungen, die im Drikung Garchen Institut stattfinden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 1.1.2014 jährlich 180 € für juristische Personen (Institute, Vereine etc.), 120 € für einfache Mitglieder und 60 € für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte.

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Sie können hier die Satzung und hier den Mitgliedsantrag als PDF-Datei herunterladen. Bitte schicken Sie den vollständig ausgefüllten Mitgliedsantrag an:

Drikung Garchen Institut e.V.
Florian-Geyer-Str. 10
81377 München

Ehrenamtliche Mitarbeit

Das Drikung Garchen Institut ist als gemeinnütziger Verein auf die ehrenamtliche Mithilfe von Mitgliedern und Freunden des Hauses angewiesen. Die wenigen fest angestellten Mitarbeiter können die anfallenden Arbeiten nicht alleine bewältigen.

Mitarbeit wird vor allem im Bereich der Instandhaltung und Reinigung des Hauses benötigt, aber auch in anderen Bereichen wie Medien, kleinere Fahrdienste, Statuenfüllung, Kochen bei Veranstaltungen etc. brauchen wir viele helfende Hände.

Ziel ist es, dass das Zentrum seine heilsamen Aktivitäten für den Einzelnen und die Gesellschaft weiter fortsetzen und erweitern kann. Wir laden alle ein, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran zu beteiligen. 

Bei Interesse meldet Euch bitte unter der Telefonnummer 089/710 485 72 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

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In unmittelbarer Nachbarschaft zum DGI ist ein Klausurhaus mit 3 Einzelklausur-Zimmern entstanden. Dort können Interessierte in absoluter Zurückgezogenheit und Stille für längere oder kürzere Zeit meditieren und ihre Praxis unter der Anleitung von Drubpon Tsering Rinpoche, dem Resident-Lama des Zentrums, vertiefen. Das Klausurhaus steht Praktizierenden aller buddhistischen Traditionen zur Verfügung.RH Wohnzimmer


Die Zimmer sind ausgestattet mit einem Altar, Meditationstisch, Sitzkissen und Bett und verfügen alle über ein eigenes Bad mit Dusche oder Badewanne und WC. Handtücher und Bettwäsche können bei Bedarf gestellt werden.
 
Im Garten lädt eine große Terrasse mit einem kleinen Teich und einer Buddhastatue zum Verweilen ein.

Des Weiteren steht den Praktizierenden eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung, in der sie ihre Mahlzeiten selbst zubereiten können. Eine Waschmaschine für längere Retreats ist ebenfalls vorhanden.
Das gemeinsame Wohnzimmer verfügt über eine Bibliothek mit einer ständig wachsenden Sammlung buddhistischer Bücher, sowie eine gemütliche Sitzecke mit Kachelofen, einem Schreibtisch und einer Essecke.
 

Der Garten des Haupthauses, wo eine große Buddha Shakyamuni-Statue zur Umwandlung einlädt, befindet sich direkt neben dem Garten des Klausurhauses und kann durch ein Gartentor erreicht werden.
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Das Klausurhaus wurde von S.E.Garchen Rinpoche und Ven. Bongtrul Rinpoche im April und September 2005 eingeweiht.
 

RH Altar

Die Kosten für ein Retreat bitten wir im Büro zu erfragen.

Anmeldungen bitte unter 089/71048572 oder unter mail

Eine Anleitung für eine Klausur findet sich hier als Download

 

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Seine Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang, der 37. Thronhalter der Drikung Kagyü Linie und die 7. Reinkarnation des Chetsang Rinpoche, ist eine Manifestation von Chenrezig (Avalokiteshvara). Drikung Kyabgön Chetsang, Konchog Tenzin Kunsang Thrinle Lhündrup, wurde 1946 in die aristokratische Familie Tsarong in Lhasa  hineingeboren. Viele wunderbare Zeichen und Visionen begleiteten seine Geburt. Seine Reinkarnation wurde durch eine Vision des Drikung Regenten, Tritsab Gyabra Rinpoche und durch zahlreiche zusätzliche Divinationen, unter anderen von Taktra Rinpoche, dem Regenten Tibets, von S.H. dem 16. Karmapa und von S.H. Taklung Matrul zweifelsfrei bestätigt.

 

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Seine Heiligkeit Drikung Kyabgon Chungtsang ist nach der Gründung der Drikung Kagyü Linie durch Lord Jigten Sumgön, der 36. Thronhalter und die 8. Reinkarnation des Chungtsang Rinpoche. Er gilt als eine Manifestation des Manjushri.

Drikung Kyabgon Chungtsang, alias Tenzin Chokyi Nangwa, wurde im Jahr des Wasser-Pferdes 1942 in Lhokha geboren, Er ist der Jüngste von fünf Söhnen der wohl bekannten, aristokratischen Lhagyari Familie. Sein Vater war Trichen Kelsang Nyendrak und seine Mutter Rigzin Chodzom. Die Lhagyari Familie gehört zu den ältesten Adelshäusern Tibets und stammt vom ehemaligen Königsgeschlecht ab. Dieser Familienzweig trägt den Namen Dewa Lhagyari Trichen.

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Seine Eminenz Garchen Rinpoche ist der Gründer und spirituelle Leiter des  Drikung Garchen Instituts. Er ist einer der wichtigsten Meister der Drikung-Kagyü-Tradition . Seine Inkarnationslinie kann zu Gardampa Chodengpa, einem Schüler des Kyobpa Jigten Sumgön (dem Gründer der Drikung-Kagyü-Linie), zurückverfolgt werden.
Garchen Rinpoche wurde 1936 in Nangchen Kham (Osttibet) geboren. Er wurde von Seiner Heiligkeit, dem verstorbenen Drikung Kyabgön Shiwei Lodrö, erkannt und inthronisiert. Bis zum Alter von 22 Jahren lebte er im Kloster Lho Miyalgon in Tibet. Sein Drei-Jahres-Retreat wurde kurz vor Abschluss durch die politischen Wirren in Tibet unterbrochen.

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Drubpon Tsering Rinpoche ist der Residenz-Lama des Drikung Garchen Instituts. Im Alter von acht Jahren nahm er Zuflucht bei Seiner Eminenz Garchen Rinpoche. Drei Jahre später erhielt er die Novizen-Ordination, das Bodhisattva-Gelübde sowie Mahamudra-Unterweisungen vom großen Siddha Karma Norbu (Karma Kagyü).
Er lebte und studierte seit seinem 11. Lebensjahr mit S.E. Garchen Rinpoche im Gar Kloster in Osttibet und absolvierte dort die Vorbereitenden Übungen der Drikung Dzogchen Yangzab- und der Longchen Nyingthig-Überlieferung.

palkyiDrubpon Palkyi:
Konchok Palkyi hat 2011 ihr 3-Jahres-Retreat in Indien beendet und ist seit August 2013 im DGI. Sie wurde in Dehradun/Indien geboren und studierte buddhistische Philosophie an der Drikung Samtenling Nunnery, wo sie auch als Head Chant Master diente. Ordiniert ist sie seit ihrem 13. Lebensjahr und neben ihrer spirituellen Erfahrung und Ausbildung hat sie auch ein großes musikalisches und tänzerisches Talent. Sie leitet während Drubpon Tserings Abwesenheit die regelmäßigen Pujas im DGI und lernt momentan intensiv deutsch.






Das Leben und Lernen in unserem Zentrum wird durch das Wirken und Engagement unserer Nonnen sehr bereichert. Mit ihren individuellen Fähigkeiten tragen sie zur erfolgreichen Arbeit von Drubpon Tsering Rinpoche und zum Wohl unserer Sangha-Mitglieder und Gäste bei:

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Ani Bärbel:
Konchok Dorje Choedron hat in den 90er Jahren bei S.H. Drikung Kyabgön Chetsang
Zuflucht genommen und 2006 von Khenchen Konchok Rinpoche zur Novizin ordiniert.
Sie betreut ein Nonnenkloster in den Bergen von Ladakh.




 
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Ani Zofia:
Konchok Nyima Lhamo erhielt die Getsülma-Gelübde im Januar 2013 von Khenchen Konchok Gyaltsen Rinpoche.
Sie unterstützt ein Nonnenkloster in Kathmandu und mehrere tibetische Flüchtlingskinder in den Dalai Lama-Schulen in Dharamsala und Ladakh, die sie auch regelmäßig besucht. 
 





 
susanne20homepage1.jpgAni Susanne:
Könchog Dekyi ist seit den 80er-Jahren praktizierende Buddhistin und erhielt 2006 von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang die Getsulma-Gelübde. Sie ist hauptsächlich als Übersetzerin tätig und betreut u.a. Bildungsprojekte in Indien.

 


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Ani Sherab Dolma:
Sherab Dolma wurde im Dezember 2006 von Khenchen Konchog Gyaltsen Rinpoche zur Novizin (tib. getsulma) ordiniert. Sie hat im Sommer 2011 ihr Studium der Tibetologie, Indologie und Religionswissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München abgeschlossen. Seit dem studiert sie am Drikung Kagyu Institut in Dehradun, Indien.

Das Leben und Lernen in unserem Zentrum wird durch das Wirken und Engagement unserer Nonnen sehr bereichert. Mit ihren individuellen Fähigkeiten tragen sie zur erfolgreichen Arbeit von Drubpon Tsering Rinpoche und zum Wohl unserer Sangha-Mitglieder und Gäste bei:

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Ani Bärbel:
Konchok Dorje Choedron hat in den 90er Jahren bei S.H. Drikung Kyabgön Chetsang
Zuflucht genommen und 2006 von Khenchen Konchok Rinpoche zur Novizin ordiniert.
Sie betreut ein Nonnenkloster in den Bergen von Ladakh.




 
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Ani Zofia:
Konchok Nyima Lhamo erhielt die Getsülma-Gelübde im Januar 2013 von Khenchen Konchok Gyaltsen Rinpoche.
Sie unterstützt ein Nonnenkloster in Kathmandu und mehrere tibetische Flüchtlingskinder in den Dalai Lama-Schulen in Dharamsala und Ladakh, die sie auch regelmäßig besucht. 
 





 

 


 


rabsangtulku2.jpgTulku Rabsang Rinpoche ist die Inkarnation des großen Mahasiddha Drubwang Rabsang Rinpoche, der für sein unermessliches Mitgefühl bekannt war. Obwohl dafür qualifiziert, gab dieser keine tantrischen Ermächtigungen oder Belehrungen über Mahamudra, sondern ermutigte viele Menschen, das sechs Silben Mantra OM MANI PADME HUNG zu rezitieren und sich in der Entwicklung von Bodhicitta zu üben. Als er mit über 70 Jahren verstarb, blieben von seinem Körper nur noch die Haare und Nägel zurück, was ein eindeutiges Zeichen dafür war, dass er den Regenbogen-Lichtkörper erlangt hatte.

Rabsang Rinpoche, Konchok Tsultrim Rabsel, wurde 1973 - im Jahr des Wasser-Ochsen - in der Nähe des Drikung Thil Klosters unter vielen glückverheißenden Zeichen geboren. Schon als sehr kleines Kind zeigte Rabsang Rinpoche sehr viel Mitgefühl mit allen Tieren und war dem Dharma sehr hingegeben. Er wurde im Drikung Thil Kloster von Drubwang Pachung Rinpoche ordiniert und studierte anschließend viele Schriften und Rituale sowie Sutras und Tantras im Drikung Institut und dem Thrangu Institut.
1999, während des Drikung Gebets-Festivals, erkannte S.H. der Drikung Kyabgon Chetsang Rabsang Rinpoche als die Reinkarnation von Drubwang Rabsang Rinpoche an, und er wurde inthronisiert. Seitdem erhielt er viele Belehrungen von den zwei Heiligkeiten, den Drikung Kyabgons, S.E. Drubwang Konchok Norbu Rinpoche, S.E. Thrangu Rinpoche, S.E. Nubpa Rinpoche, S.E. Khenchen Konchok Gyaltsen Rinpoche und vielen anderen großen Lehrern. Zur Zeit lebt er im Rinchen Ling Kloster in Nepal.
Tulku Rabsang Rinpoche reist regelmäßig ins Ausland, insbesondere nach Singapur und Malaysia, wo er Belehrungen gibt und das 100 Millionen Mani Rezitations-Retreat anleitet, das von S.E. Drubwang Konchok Norbu Rinpoche eingesegnet wurde.

Nubpa Rinpoche newNubpa Rinpoche ist die 12. Reinkarnation der Nubpa Linie und eine direkte Wiedergeburt des 11. Nubpa Konchog Tenzin Mepham Gönpo. Er wurde bereits im Mutterleib vom 34. Drikung Thronhalter, Seiner Heiligkeit Shiwe Lodrö (1874-1945) erkannt. Nubpa Rinpoche studierte an der Nyichang Shedra für höhere buddhistische Philosophie und Tantrische Studien nahe des Drikung Thil Klosters und am Peking Buddhist College of Higher Studies. Von S. E. Lho Drongtul Rinpoche, S.E. Tritsab Rinpoche und S.E. Nyizong Tripa Rinpoche erhielt er alle Drikung Schützer Einweihungen, die fünfzig Sammlungen von Initiationen, den Schatz der Kagyü Anweisungen, den Schatz der Yangzab Belehrungen von Rinchen Phüntsok und viele weitere Belehrungen und Einweihungen der Drikung Kagyü Tradition.

Rinpoche hielt mehrere langjährige Retreats am Berg Lapchi, einem heiligen Platz von Jetsün Milarepa ab, wo er auch heute noch mehr als dreißig Praktizierende betreut.

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S.E. Gar Namrol Rinpoche stammt aus dem Kloster Gar-Gon in Cham/Osttibet, das vor mehr als 800 Jahren entstand. Der Gründer des Klosters, Gar Chödingpa, ein herausragender Schüler von Kyobpa Jigten Sumgön, dem Gründer der Drikung Kagyü Linie, war eine Reinkarnation von Vajrapani. Seine dritte Reinkarnation war Gar Dampa Shi-Dengpa. Dieser inkarnierte seine drei Qualitäten, die des Körpers, der Rede und des Geistes in den drei Rinpoches: Mingyur Rinpoche, Namröl Rinpoche und Garchen Rinpoche. 
Der heutige Gar Namrol Rinpoche wurde 1972 in Nangchen, Osttibet geboren. Im Alter von 15 Jahren ging er in das „Five Wisdom Buddhist College“ (Sertha Shedra) und studierte dort  unter Leitung von Khenpo Jigme Phuntsog Rinpoche. 
Er ist der Abt des „Mahamudra Institute of Buddhist Studies“ in Taiwan.

 

GYALPO RinpocheLamchen Gyalpo Rinpoche ist die Inkarnation von Lhama Phurga und wurde in Tibet in einer aristokratischen Familie geboren. Nach seiner Flucht aus Tibet war er 11 Jahre Mitglied des Exilparlaments Kashag in Dharamsala. S.H. der Drikung Kyagbön Chetsang überzeugte ihn, ihm nach Dehra Dun zu folgen, als das Drikung Kagyü Institut Jangchubling gegründet und aufgebaut wurde. Als Privat- und Generalsekretär für S.H. arbeitete er mit ihm an der Geschichte der Drikung Kagyü Tradition.
Später gründete er in Amerika und in Taiwan Dharmazentren und seit Jahren reist er unermüdlich, um sein reiches Wissen an interessierte Dharma-Schüler weiter zu geben.

snam_tsegyal_in_tibet.jpgKhenpo Sönam Tsegyal Rinpoche, Abt und Doktor der Buddhistischen Philosophie, nahm seine ersten Gelübde in 1971 mit Togdhen Choelig, dem grossen Yogi der Drukpa Kagyu. Im Jahre 1980 erhielt er viele Belehrungen über den Vinaya, über Madhyamika und Prajnaparamita, sowie alte tantrische Einweihungen und Übertragungen von vielen Nyingma Meistern, wie Khenpo Thubten und S.H. Dilgo Khyentse. Zu seinen Lehrer aus der Drikung Kagyü Linie  zählen S.H. der Drikung Kyabgon Chetsang und S.E. Garchen Rinpoche.
Von 1998 bis 2001 ging er ins Drei-Jahres-Retreat und erhielt anschliessend seinen Titel als Khenpo. Seitdem lehrt er am Drikung Kagyü Nonnenkloster und dem neuen Kagyü College in Dheradun. Er reist, um Dharma Belehrungen zu geben und zu Konferenzen. Er wurde u.a. vom Büro S.H. der Dalai Lama in Dharamsala eingeladen, an der Internationalen Konferenz über die buddhistische Nonnenordinations-Linie teil zu nehmen.
2007 gab er ein Buch über die "Siebzehn Gelehrten der Universität von Nalanda" in Auftrag.

Konchok MonlamKhenpo Konchok Mönlam ist Abt am Drikung Kagyu Instituts in Dehradun, Indien.

Er studierte dort zunächst die Grundkenntnisse des Buddhismus bis 1996, danach bis zu seinem Abschluss im Jahr 2006 höhere buddhistische Philosophie. Seitdem ist er Lehrer am Kagyu College in Dehradun.

khenpo_konchog_samdrup.jpgKhenpo Konchog Samdrup stammt aus Kham, Tibet. Er nahm Zuflucht mit Garchen Rinpoche, als er 7 Jahre alt war und wurde Mönch mit 12 Jahren. Nachdem er seinen Wurzel-Lama 3 Jahre lang begleitet hatte, traf er den großen Dzogchen-Meister Khenpo Munsel, von dem er Anweisungen in Trekchod und Togyal erhielt, sowie die direkte Einführung in die Natur des Geistes. Im Kloster von Khenpo Jigme Puntsok in Amdo erhielt er viele Unterweisungen, Einweihungen und Belehrungen. Dort besuchte er auch den großen Yogi Khenpo Chokyab, von dem er viele Belehrungen und Erläuterungen über die Texte erhielt.
Auf Grund von politischen Einschränkungen arbeitete er für eine Weile an der Dorfschule seines Vaters und gab Dharma-Belehrungen im örtlichen Kloster. Später studierte er 4 Jahre lang an der Dzogsar Shedra, graduierte und lehrte dann am Kagyü College. Er flüchtete nach Indien, wo er den Segen von S.H. dem Dalai Lama und S.H. dem Drikung Kyabgon Chetsang erhielt.

Khenpo Choekyab Khenpo Konchok Chökyab wurde 1977 im Dorf Umla, Ladakh in einer Bauernfamilie geboren.
Im Alter von 11 Jahren nahm er im Kloster Phyang die Novizen-Gelübde. Gemeinsam mit Khenpo Rangdol und Khenpo Tamphel gehörte er zur ersten Gruppe von Mönchen, die 1987 das Studium der buddhistischen Philosophie am neu gegründeten Drikung Kagyu Institut bei Dehradun begannen. Mit Unterstützung Seiner Heiligkeit konnte er, nach 9 Jahren am Drikung Kagyü Institut, seine Studien für weitere drei Jahre am Sakya Dzongsar Institut fortsetzen.
Daran anschließend unterrichtete er die Mönche und Nonnen sowohl am Drikung Kagyü Institut als auch im Nonnenkloster Samtenling. Mit S.E. Nubpa Rinpoche überarbeitete er die gesammelten Werke von Dharmakirti sowie mit S.H. Drikung Kyabgön Chetsang die Schriften von Kyobpa Jigten Sumgön.
Während der Belehrungen zum Schlangenjahr, erhielt er in den Wintermonaten 2000/2001 die vollständigen Übertragungen der Drikung Kagyü Tradition. Während eines zweimonatigen Aufenthaltes in Bhutan erhielt er von S.H. Je Khenpo Rinpoche Unterweisungen und Übertragungen von Chakrasamvara (Khorlo Demchog). Im Anschluss daran studierte er am Drepung Loseling Kloster in Südindien für weitere 9 Jahre buddhistische Logik, die Prajnaparamita Sutras sowie die Lehren der Madyamika Philosophie bei Je Rinpoche. Durch seine intensiven Bemühungen konnte Khenpo Konchok Chökyab nicht nur das Studium der Lehren der Drikung Kagyü, sondern auch der Sakya und Gelug Tradition vollenden und erhielt 2009 den Titel eines Khenpo von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang. Seitdem ist er einer der verantwortlichen Khenpos am Kagyu College.